Vorsorge und Früherkennung

Ihr Zahnarzt hilft, Schlimmeres zu vermeiden

Vorsorge & Früherkennung für die Zähne

Karies und Parodontose sind vermeidbar! Solche Schäden an Zähnen müssen erst gar nicht entstehen. Das ist wichtig, denn einerseits erspart es Ihnen unnötige Behandlungen, andererseits haben Bakterien der Mundhöhle sehr weit reichende Auswirkungen auf den gesamten Körper und sein Wohlbefinden.

Sie selbst können viel dazu beitragen, Ihre Zähne und Ihren Körper gesund und vital zu halten. Vorbeugung endet aber nicht beim regelmäßigen Zähneputzen und einer gesunden Ernährung. Deshalb unterstützen wir Ihr Engagement mit neuesten medizinischen Erkenntnissen und Verfahren. So können wir helfen, frühzeitig Schwachstellen zu erkennen bzw. Schäden zu vermeiden und Ihre Zähne lange gesund zu erhalten. Unsere extra dafür geschulten Helferinnen als auch die Zahnärzte unserer Praxis sorgen für eine optimale Mundhygiene und geben Ihnen spezielle Tipps für Zuhause.

Im Rahmen einer regelmäßigen Prophylaxebehandlung erhalten Sie daher professionelle Unterstützung. Damit Schäden nicht entstehen und eventuelle spätere Unannehmlichkeiten erst gar nicht auftreten.

Denn gesunde Zähne sind ein wichtiger Bestandteil einer hohen Lebensqualität. Vor allem auch deshalb, weil Bakterien der Mundhöhle sehr weit reichende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Prophylaxe-Behandlungen Ihres Zahnarztes

Die folgenden Leistungen und Behandlungen zeigen Ihnen einige wichtige Bestandteile unserer Prophylaxe-Behandlungen.
Wollen Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns doch einfach persönlich.

• Kontrolluntersuchungen
    Prüfung der Zähne auf Sicht (mit Spiegel) und einem Zahnhäkchen. Erstellung eines persönlichen Risikoprofils. Gegebenenfalls Empfehlungen für die eigene Vorsorgepraxis Zuhause.

• Zahnreinigung
    Auch wenn Sie schon sehr gut zu Hause reinigen: eine professionelle Reinigung unter Einsatz spezieller Geräte dafür kann noch wesentlich mehr Beläge entfernen. Auch an Stellen, die sie mit Zahnbürste oder Zahnseide nur schwer oder gar nicht erreichen.
  • Fissurenversiegelung
    Kleine Risse und Grübchen werden versiegelt, damit Bakterien keine Angriffspunkte finden. Das ist gerade für die Behandlung von Kinderzähnen wichtig.