Für das perfekte Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer

Funktionsdiagnostik / CMD

Die Ausdrücke „sich durchs Leben beißen“ oder „beiß die Zähne zusammen“ beschreiben recht deutlich die besondere Belastung des Kausystems in bestimmten Lebenssituationen. Immer mehr psychische und physische Belastungsfaktoren des Alltags führen zu Erkrankungen des Kiefergelenks und der Muskulatur.

Solche Erkrankungen können das Wohlbefinden sehr stark beeinflussen. Daher ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung, aber auch die Vorbeugung derartiger Schäden ein wesentlicher Teil unserer modernen Zahnmedizin. Durch begleitende physio- und psychotherapeutische Maßnahmen lassen sich die Beschwerden lindern und die Heilungsprozesse bestmöglich unterstützen.

Die CMD-Diagnostik

Wir haben speziell aus- und weitergebildete Zahnärzte für die s. g. CMD-Diagnostik und die manuelle Funktionsanalyse (FAL). Diese besteht aus einer Erfassung verschiedener Informationen, von der Krankheitsgeschichte über Fehlstellungen der Zähne bis zu einem Abtasten der Kaumuskulatur.

Außerdem wird mit Instrumenten und verschiedenen Verfahren (wie z.B. Abdrücken) geprüft, wie die Kiefergelenkpositionen sind, wie die Kontakte der Zähne von Ober- und Unterkiefern aussehen oder wie der Biss bei Ihnen aussieht.

Das nur einmal beispielhaft, wie wir feststellen, ob nicht nur Ihre Zähne in Ordnung sind, sondern auch Ihr gesamter Kiefer inklusive Muskulator. Und bei gefundenen Abweichungen und Problemen besprochen wir natürlich eine Therapie mit Ihnen.